Mittwoch, 15. Juni 2011

Geniales Buch: "Heidegger and a hippo walk through those pearly gates"

Eigentlich wollte ich mir demnächst keine Bücher mehr kaufen. 
Die Langeweile am Bahnhof trieb mich dann doch in den internationalen Bücherladen.  Ein quitschgelber Buchrücken mit dem Titel „Heidegger and a hippo walk through those pearly gates“ fiel mir in die Augen. 
Nähere Inspektion von Nöten:  Heidegger reitet tatsächlich auf dem Titel mit einem Nilpferd zur Himmelspforte. Aber was soll das? Der Untertitel versucht zu erklären: „Using philosophy (and jokes!) to explore life, death, the afterlife, and everything in between.“ Sounds interesting! Nächste revolutionäre Entdeckung waren rote Seiten im Buch, die sich als Karikaturen entpuppten. Kurzes anlesen, gekauft. Die Wartezeit auf den Zug verging schnell und Umstehende sahen mich verwundert an. Wie kann man an einem Bahnhof so viel Spaß haben? Ein Dauergrinsen beim Lesen oder hin und wieder lautes Auflachen kann bei dieser Lektüre schon vorkommen. 

Die beiden amerikanischen Philosophen Thomas Cathcart und Daniel Klein erklären auf geniale Weise philosophische Grundprobleme. Für Vollzeit-Philosophen etwas ungenau, aber die Autoren beanspruchen für sich nicht eine vollständige Rezeption der abendländischen Philosophie zu liefern. 
Alle anderen Philosophie-Interessierten werden ihren Spaß haben und das Leben, besonders den Tod danach vielleicht nicht mehr ganz so ernst sehen.
Das Geniale an dem Buch sind die Witze und Karikaturen, die passend zu dem jeweiligen Problem ausgewählt wurden. Woody Allen bezeichnen die beiden als ihren philosophischen Mentor und lassen ihn immer wieder zu Wort kommen, wenn es um die Abgründe des Lebens geht. Die großen Themen des Buchs werden auf Allen und Monty Python-Art (beide häufiger zitiert als große Philosophen) in zynischer und sarkastischer Weise diskutiert, was zum Hauptthema Tod hervorragend passt. Schließlich läuft das ganze Leben darauf hinaus, also können die Autoren die Lebensphilosophie nicht aussparen. Sie bedienen sich einer alten philosophischen Gattung, dem Dialog. Zwei Philosophen (die Autoren) führen einen Unwissenden, einen ihrer Nachbarn, in die Aporie. Der Unwissende könnte auch der Leser sein… 

Man muss es lesen, genießen und Spaß haben dabei, auch und gerade weil es um den Tod geht. Ich empfehle auf jeden Fall die englische Ausgabe des Buchs von Penguin books. Wie das immer so ist mit Humor, er ist oft schwer zu übersetzen… Es gibt noch ein zweites Buch der Autoren, ihr eigentlich erstes Buch, das auf ähnliche Weise die Philosophiegeschichte erklärt. 
Das werde ich mir als nächstes vorknüpfen. 

Für die letzten die ich missionieren muss, hier ein kleiner Auszug und eine Erklärung des rätselhaften Titels: 

So Heidegger and a hippo stroll up to the Pearly Gates and Saint Peter says, "Listen, we've only got room for one more today. So whoever of the two of you gives me the best answer to the question 'What is the meaning of life?' gets to come in."
And Heidegger says, "To think Being itself explicitly requires disregarding Being to the extent that it is only grounded and interpreted in terms of beings and for beings as their ground, as in all metaphysics."
But before the hippo can grunt one word, Saint Peter says to him, "Today's your lucky day, Hippy!"



1 Kommentar: